Waldtag September 2018

 

Es "herbstelet" schon recht an diesem Samstag morgen.

Trotz dichtem Hochnebel und Bise herrscht gute Stimmung als wir uns auf den Weg zum Waldplatz machen.

Unterwegs gibt es wie immer an einem besonders schönen Plätzli im Wald das Waldtheater.

Zipf und Zepf, zwei Schüler-Zwerge bewundern die ersten Anzeichen des Herbstes.

 

Beim Waldplatz angekommen versammeln wir uns wie immer zuerst im Waldsofa.

Wir klären die für die Kinder wichtigsten Fragen:

Wer fehlt heute ? Wer ist neu dabei ?

Wer möchte heute feuern? Was gibts es zum Zmittag? Wer macht was?

 

Einige Kinder möchten das Angebot nutzen und nageln ein kleines Igeli. Andere haben eigene Ideen und verfolgen diese. Auch die Hängematte zum "chillen" ist beliebt.

Anfangs Schuljahr ist es für  Steffi und mich wichtig das sich die neuen Kinder gut in die Gruppe einfügen und sich wohlfühlen.Da braucht es besonders viel Aufmerksamkeit.

Ein feines Essen ist schon mal eine gute Basis.Zusammen bereiten wir das Mittagessen vor. Mjami! Pizzateig mit Tomätli & Mozzarellakügeli drin. Das mögen alle!

 

Nach dem Essen machen wir eine kleine Pilzexkursion.

Ich habe beim Thurgauer Verein für Pilzkunde ein Kurs besucht und möchte nun mein Basiswissen mit den Waldkindern zu teilen.

Sehr spannend, was wir da alles sehen!

Die Welt der Pilze ist enorm vielfältig.Wir konzentrieren uns drauf ob es ein

Röhren oder Lamellenpilz ist.

Dies herauszufinden macht den Kindern Spass und wir entdecken einige Pilze.

Wegen der anhaltenden Trockenheit sind die meisten jedoch in einem miserablen Zustand.

Wir sehen auch einen kaputten Fliegenpilz und ein paar ganz schöne grosse Baumpilze.

Leider ist die Zeit viel zu schnell um, ich glaube wir hätten noch ewig "pilzlen" können! Zeit zum Treffpunkt zurück zu gehen.

 

Ich freu mich schon auf nächsten Monat!

Dann hat es hoffentlich ordentlich geregnet und es heisst: Mission Pilze Volume 2 !

 

Kathrin

 

 

 

übrigens:

Die Waldtagkinder wissen: Wir nehmen am Waldtag keine Pilze in den Mund und essen keine Pilze!

 

 

klebriger Hörnling